Berufsspezifische Anforderungsprofile

(Last Updated On: July 11, 2013)

2006 – 2013

Im Auftrag des Kantonalen Gewerbeverbandes Zürich KGV entwickelten wir ein Instrument, um mit beschränkten Ressourcen und ausreichender Genauigkeit die Anforderungen zu erfassen, die in einer Berufslehre (Schule und Betrieb) an die Jugendlichen gestellt werden. Ziel war u.a. das Bereitstellen einer Grundlage für eine motivierte Vorbereitung der zukünftigen Berufslernenden im letzten Schuljahr. Die sog. Kompetenzprofile wurden 2002 im Internet publiziert, ergänzt durch ein Instrument, das den Jugendlichen erleichtert, sich selbst differenziert einzuschätzen. Die grosse Nachfrage führte dazu, dass die Profile 2011/12 überarbeitet und verbessert wurden – und dass die EDK nun zusammen mit dem Schweizerischen Gewerbeverband an einem nationalen Instrument dieser Art arbeitet.

Publikationen

Wettstein Emil: Kopfrechnen erforderlich? Berufsspezifische Kompetenzprofile Aufsatz in Panorama 5/2003, S. 40 – 42 (Download)

Wettstein Emil (2012): Auf die Berufslehre vorbereiten – die KGV-Kompetenzprofile. (Download)
Zugriff auf die Profile und das Machting-Instrument: http://www.kgv.ch/bildung/kompetenzprofile

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *