Darstellungen des Berufsbildungssystems

(Last Updated On: November 4, 2014)

Ab 1986

Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms EVA wurde ich 1984 beauftragt, zusammen mit drei weiteren Fachleuten eine Einführung in das Schweizer Berufsbildungssystem zu verfassen. Kürzere Fassungen davon wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Später entstand eine weitere Darstellung zusammen mit Prof. Philipp Gonon, Universität Zürich.

Die Beschäftigung mit dem Berufsbildungssystem führte auch zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der Geschichte des Systems.

Publikationen
Wettstein Emil, Bossy Raphaël, Dommann Franz Daniel Villiger (1985): Die Berufsbildung in der Schweiz. Eine Einführung. Luzern: DBK (2. Auflage 1988),
dieselben (1986): La formation professionnelle en Suisse. Luzern DBK/CRFP (2. Auflage1989)
Wettstein Emil (1987): Die Entwicklung der Berufsbildung in der Schweiz. Aarau: Sauerländer
Wettstein Emil (1994): Berufliche Bildung in der Schweiz. Luzern: DBK, übersetzt in Französisch, Englisch, Spanisch, Chinesisch und 1999 neu aufgelegt.
Wettstein Emil & Gonon Philipp (2009): Berufsbildung in der Schweiz. Bern:h.e.p.
Wettstein Emil, Schmid Evi, Gonon Philipp (2014) Berufsbildung in der Schweiz. 2. Auflage. Bern: h.e.p.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *